Melang Almen


Melang Almen, Festhalten der täglichen Milchleistung  Foto: Peter Kosten
Melang Almen, Festhalten der täglichen Milchleistung Foto: Peter Kosten

„Als hungriger Wanderer hat man in der Wattener Lizum (*) nicht nur einen herrlichen Ausblick, sondern kann auch den köstlichen Almkäse der Familie Klingler genießen. Nachmittags, wenn die Arbeit  ruhiger wird, da haben die Almerer auch Zeit zum Plaudern und erzählen gern, was die Besonderheiten des Lebens auf der Alm und die Geheimnisse in der Produktion des Käses sind.

Man stellt das Auto am großen Parkplatz des Truppenübungsplatzes Walchen ab. Von dort führt der beliebte Zirbenweg in das Almengebiet der Wattener Lizum. Nach einer gemütlichen Wanderung von ca. 1 ½ Stunden zweigt man auf dem Weg links ab und hat das kleine Almendorf der Melang Alm erreicht.

Insgesamt sieben Bauern aus Volders, Wattens und Vögelsberg haben dort ihr Vieh. Der junge überzeugte Bauer Florian Schwanninger kümmert sich als Obmann der Almgemeinschaft um ein gutes Miteinander.

Schon seit über 20 Jahren verarbeitet dort Käsemeister Ludwig Klingler die Milch der Bauern zum weitum bekannten und beliebten Käse und Almbutter. Der „Hohe Frauentag“ am 15. August ist auf der Alm ein besonderer Tag: Traditionell wird an diesem Feiertag der neue, jung gereifte Käse erstmals angeschnitten.“

Pressetext  und Foto Peter Kostner, ORF

https://tirol.orf.at/radio/stories/3116610

(*) Wattener Lizum ist eine antiquierte, falsche Bezeichnung, sie erinnert an die Nazizeit, als die Almen und die Lizumerhütte durch die Deutsche Wehrmacht faktisch durch Zwangsverkauf enteignet worden sind. (sie Buch ‚Di TuXa’, Seite 230). - aic 

 

Melang Almen Foto: Gerald Aichner
Melang Almen Foto: Gerald Aichner